Schulsozialarbeit

Frau Fernandez Gamio – Ihre Ansprechpartnerin für soziale Unterstützung und Prävention

Der Kreis Südliche Weinstraße hatte 2010 an die Erfolge der Schulsozialarbeit an weiterführenden Schulen angeknüpft und diese auch in Grundschulen etabliert. Bereits seit August 2010 gibt es eine teilzeitbeschäftigte Schulsozialarbeiterin auch an der Grundschule Offenbach. Schon längst ist sie eine unverzichtbare Säule unserer Arbeit mit den Kindern geworden. Die frühzeitige Prävention steht stets im Mittelpunkt des sozialpädagogischen Handelns: Hilfen in Form von Beratung, Einzelfallmanagement und die Etablierung von Sozialem Lernen sollen Kinder und ihre Eltern im noch „geschonten“ frühen Schulalltag vorbereiten und „stark“ machen für die zukünftigen Herausforderungen des (Schul -) Lebens.

In allen ersten Klassen finden seit 2017 die „Starterwochen“ statt – ein Basistraining, in dem die Kinder sich besser kennenlernen und in erlebnispädagogischen Übungen Softskills spielerisch kennenlernen und erproben. Ziel ist das Wohlfühlen und das gute Ankommen in der Klasse. Hierbei arbeiten die Klassenlehrerinnen eng mit der Schulsozialarbeiterin zusammen.

Frau Fernandez Gamio ist als Ansprechpartnerin für alle Schüler/-innen, Eltern und Lehrkräfte von Montag- bis Mittwochvormittag in der Schule (Büro im 1. OG rechts, letzte Tür links). Termine finden ausschließlich nach Vereinbarung statt.

Kontakt

Frau Fernandez Gamio
Schulsozialarbeit – Grundschule Offenbach
Kreis Südliche Weinstraße

Telefon: 06348/ 959523 oder über das Sekretariat der Schule

Email: .fernandez-gamio@schulsozialarbeit-suew.de